Inhalt

Projekte gegen Extremismus

Die Stadt Dinslaken ist insbesondere durch die mediale Darstellung und Berichterstattung über das Thema „Salafistische Jugendgruppen“ zunehmend in den bundesweiten Fokus der Öffentlichkeit gerückt.In Zusammenarbeit mit Einrichtungen, Trägern und Migrantenvereinen wurden viele Informations-und Sensibilisierungsveranstaltungen über das Thema Salafismus für Jugendliche, Eltern, Lehrer und pädagogische Kräfte durchgeführt. Bei den Veranstaltungen und Workshops wurde ein differenziertes Bild über die verschiedenen Facetten und Inhalte des gewaltbereiten Salafismus vermittelt, damit sie sensibel, kritisch und selbstbewusst mit diesem Thema in ihrem Alltag umgehen können. Der interreligiöse Dialog wurde intensiviert und gesamtstädtisch ausgeweitet. Des Weiteren wurden die Bemühungen, die Jugendliche in Ausbildung zu bringen noch stärker in den Fokus genommen. Verwaltungsintern wurde eine geschäftsbereichsübergreifende Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer Gesamtstrategie eingerichtet. Zur Konkretisierung und Umsetzung von Maßnahmen wurde ein Schwerpunktteam auf Arbeitsebene eingesetzt.