Content

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Stadtbibliothek Dinslaken

Die Bibliothek ist seit einigen Jahren als Einrichtung zur Ableistung des Freiwilligen Sozialen Jahres/ Kultur anerkannt.

Wer noch nicht weiß, welcher Ausbildungs- oder Studiengang nach dem Abitur in Frage kommt, hat bei uns die Möglichkeit, erst einmal Berufswelt in einer interessanten Umgebung kennen zu lernen.

Die Erfahrung mit den FSJ-lern hat gezeigt, dass alle am Anfang des Jahres keinen konkreten Berufswunsch hatten, am Ende des Jahres allerdings schon. Alle hatten Ausbildungs- oder Studienplätze in Aussicht.
Das Freiwillige Soziale Jahr bedeutet mehr als Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen zu bestehen, denn mehrere einwöchige Seminare, die an wechselnden Orten in NRW stattfinden und freie Bildungstage gehören zum Freiwilligen Jahr dazu. Auch die Entwicklung eigenständiger Projekte wird unterstützt.

Bewerbungen für 2024/2025 sind ab dem 1. Februar 2024 nicht über die Stadtbibliothek, sondern über die LAG Bochum unter folgender Adresse möglich :

LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.
Alte Bahnhofstraße 198/200
D-44892 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 5875647

>HOMEPAGE LAG<

 

Ansprechpartnerinnen für die Bibliothek:

Birgit Adamski
0 20 64 / 66-408
birgit.adamski@dinslaken.de

Karina Kuta
0 20 64 / 66-447
karina.kuta@dinslaken.de