Content

Die Ästhetik des "5. Elements" - Kunst und Poesie des Geldes

Niemand kann ihnen entgehen, den Münzen, Scheinen und Zahlungsmöglichkeiten.  Auch die Stadt Dinslaken prägte im Mittelalter eigene Münzen und war noch vor 100 Jahren der Herausgeber von eigenem Notgeld.
Doch Geld ist viel mehr als der sprichwörtliche schnöde Mammon. Münzen waren die ersten Massenkommunikationsmittel der Menschen und die ersten Visitenkarten eines Staatswesens. Der Blick in die reiche deutsche Geldgeschichte zeigt dabei lange Traditionslinien und zugleich historisch unvorstellbare Brüche. Ulf Dräger vom Landesmünzkabinett im Kunstmuseum Moritzburg wird uns diese Welt „en miniature" voller kleiner Denkmale vorstellen.

Datum
Ort
Raum 421
Friedrich-Ebert-Str. 84
46535 Dinslaken
Preis

gebührenfrei

Tickets/Karten

Anmeldung und Information unter 02064/41350 oder www.vhs-dinslaken.de

Veranstalter
VHS Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe
Friedrich-Ebert-Str. 84
46535 Dinslaken
Kategorie
  • Vortrag / Lesung

Downloads