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Breitbandausbau

Breitbandförderung

Die Stadt Dinslaken hat gemeinsam mit den Städten Voerde und Wesel eine Bundes- und Landesförderung für den Breitbandausbau (schnelles Internet – Glasfaser) in sogenannten unterversorgten Bereichen (weiße Flecken) erfolgreich beantragt. Die Abwicklung des Förderantrages hat der Kreis Wesel federführend für die Kommunen übernommen.

Im Rahmen eines Markterkundungsverfahren wurden die Gebiete ermittelt, die aktuell und perspektivisch mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde (Mbit’s) versorgt sind bzw. werden und als Ausbauadresse in das Förderprogramm aufgenommen.

Die Deutsche Glasfaser hat den Zuschlag als Kooperationspartner erhalten und wird für die Erschließung der Fördergebiete sorgen.
 

Vermarktungsphase / Ausbau

Die Vermarktungsphase für den geförderten Breitbandausbau ist beendet.

Das Verlegen der Glasfaserinfrastruktur in den ausgewählten Fördergebieten wird seit Sommer 2022 durchgeführt.
Bei Fragen zum genauen Termin der Freischaltung Ihres Glasfaseranschlusses wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Glasfaser.

Für allgemeine Fragen zum Breitbandausbau (außerhalb von Anschluss-/Vertragsfragen) steht Ihnen die Wirtschaftsförderung Dinslaken, Frau Brocksch (E-Mail: christel.brocksch@dinslaken.de, Tel.: 02064 66-491), gerne zur Verfügung.


Deutsche Glasfaser
Deutsche Glasfaser Holding GmbH, Am Kuhm 31, 46325 Borken, Telefon: 0 28 61 / 890 600

Auf der folgenden Projektseite der Deutschen Glasfaser sind alle notwendigen Informationen zum Förderprojekt zu entnehmen.
www.deutsche-glasfaser.de/foerdergebiet-dinslaken

Meldung von Bauschäden
Baumängel und Schäden beim Ausbau des Glasfasernetzes können Sie einfach und unkompliziert bei der Deutschen Glasfaser unter folgendem Online-Formular melden:
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/

 

Privatwirtschaftlicher Eigenausbau der Deutschen Telekom AG

Die Ausbauarbeiten haben bereits in mehreren Stadteilen begonnen und die Telekom hat aktuell die kommenden Schritte ihrer Ausbauplanung nochmals zeitlich konkretisiert und auf ihrer eigens eingerichteten Internetseite www.telekom.de/glasfaser-dinslaken veröffentlicht.

Eine kurze Online-Abfrage über www.telekom.de/glasfaser zeigt, ob Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt. Gehört sie dazu, können Sie den Glasfaser-Anschluss bestellen. Wichtig zu wissen: Sowohl Hauseigentümer*innen, Verwalter*innen und auch Mieter*innen können den Anstoß für den Glasfaser-Anschluss geben. Die Telekom kümmert sich dann in Abstimmung mit den Kund*innen um die weiteren Schritte.

Zur Nutzung des Haus-Anschlusses ist ein Glasfaser-Tarif notwendig. Die Telekom bietet hierbei verschiedene Geschwindigkeiten an. Sie profitieren mit Glasfaser von einer höheren Stabilität bei der Nutzung Ihres Anschlusses. Im Aktionszeitraum erhalten Sie Sonderkonditionen auf die Tarife. Bei Beauftragung eines Glasfaser-Anschlusses entfällt die einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 799,95€.

Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Für Eigentümer*innen ist ein Anschluss auch ohne Buchung von Produkten möglich. 
Auch Mieter können einen Glasfaseranschluss bestellen.
Die Telekom wird die Baumaßnahme vorab mit dem Eigentümer / der Hausverwaltung abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.

Mehr Informationen zur Glasfaser Verfügbarkeit und den Glasfaser Tarifen der Telekom:
Telekom Shop Dinslaken, Neustr. 6, 46535 Dinslaken
Telekom Partner Expert Gröblinghoff, Neutorplatz 14, 46535 Dinslaken
www.telekom.de/glasfaser-dinslaken 
Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Telekom Infomobil ( für kurze Zeit im Ausbaugebiet) bitte beachten Sie die genauen Standplätze und Einsatzzeiten im Blog www.telekom.de/glasfaser-dinslaken 

Für Unternehmen aus Dinslaken:
Hotline 0800 330 6709 (kostenfrei)
E-Mail: vollglas@telekom.de 
www.telekom.de/jetzt-vollglas