Inhalt

Gartenstadt Lohberg & KQL

Mit dem Steiger auf den Spuren der Bergleute

Zechenwerkstatt auf dem ehemaligen Zechengelände in Lohberg

Der ehemalige Obersteiger Silvo Magerl führt über das Bergwerk, auf dem er fast sein gesamtes Arbeitsleben verbracht hat. Er schildert anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für viele Bergleute nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war oftmals ihr Lebensmittelpunkt.
Bei dem Rundgang erzählt der Bergingenieur von Erlebnissen aus seinem Arbeitsleben: die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine Rolle, wo jemand herkam.

Termine 2024
Sonntag 05. Mai 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 07. Juli 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 15. September 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 13. Oktober 15:00 - 17:00 Uhr

Gästeführer: Silvo Magerl
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben
Kosten: 7,50 Euro pro Person

Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Info & Buchung: Stadtinformation am Rittertor | Tel.: 02064 - 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de

Komm mit auf "Nachtschicht" - Führung über das Bergwerk mit Grubenlicht

Ausgangs- und Endpunkt ist die Blaue Bude in Lohberg. Hier haben die Bergleute auf dem Weg nach Hause Halt gemacht. An der Bude gab es ein Bierchen für die trockene Kehle und etwas Süßes für die Kinder und natürlich wurden die aktuellen Themen besprochen. Von hier aus geht es mit dem ehemaligen Obersteiger Silvo Magerl zu einem Rundgang im Dunkeln mit der Grubenlampe. Es geht vorbei an den alten denkmalgeschützten Gebäuden: dem Zentralmaschinenhaus, den Fördermaschinenhäusern, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude und der Zechenwerkstatt. Dabei schildert Silvo Magerl authentisch Erlebnisse aus der Welt unter Tage.
Wieder zurück in der Blauen Bude gibt es zum Abschluss die obligatorische Schmalzdubbel und einen Schnpas. 

Termin 2024
Sonntag 24. November 18:00 - 20:00 Uhr

Gästeführer: Silvo Magerl
Treffpunkt: Blaue Bude an der Hünxer Straße
Kosten: 7,50 Euro pro Person

Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Info & Buchung: Stadtinformation am Rittertor | Tel.: 02064 - 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de

Struktureller Wandel durch Zuwanderung

Gästeführer Omür Hafizoglu in der Moschee

In der Führung geht es um die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren. Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Schicksale ist die Gemeinsamkeit aller Lohberger der Status als Hinzugezogene. Immigration aus den verschiedensten Regionen der Erde nach Lohberg führt gleichzeitig eine Vielzahl an Kulturen und Bräuchen mit sich. Am Ende der Tour begleitet Ömür Hafizoglu Sie in die Moschee und beantwortet dort gerne Ihre Fragen.

Termine 2024: auf Anfrage
Gästeführer:
Ömür Hafizoglu
Treffpunkt: Pförtnerhaus der ehemaligen Zeche, Hünxer Straße 374
Kosten: 9 Euro pro Person

Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Info & Buchung: Stadtinformation am Rittertor | Tel.: 02064 - 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de

Ansprechpartner*innen

Name Kontakt
Stadtinformation Dinslaken
Zimmernummer:
Telefon: 02064 66 222
Fax: 02064 66 11 222
E-Mail: stadtinformation@dinslaken.de
Stadtinformation am Rittertor
Stadtinformation am Rittertor
Ritterstr. 1, 46535 Dinslaken
Katrin Hawelka
Zimmernummer:
Telefon: 02064 66-222
Fax: 02064 6611-222
E-Mail: katrin.hawelka@dinslaken.de
Stadtinformation am Rittertor
Stadtinformation am Rittertor
Ritterstr. 1, 46535 Dinslaken